Zeitfens­ter

Tau­chen Sie ein in die Welt des vir­tu­el­len Raums! 

Orts­un­ab­hän­gig­keit und Fle­xi­bi­li­tät sind die Kern­kom­po­nen­ten der Modu­le Sys­te­mi­sches Coa­ching, psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tun­gen und Med­Con­sul­ting, die ich Ihnen in die­sem inno­va­ti­ven For­mat anbiete. 

Unab­hän­gig davon, ob Sie in einem ande­ren Stadt­vier­tel, einem frem­den Land oder auf einem ande­ren Kon­ti­nent leben, ermög­licht uns die moder­ne Tech­no­lo­gie eine naht­lo­se und effi­zi­en­te Zusam­men­ar­beit. Das Ein­zi­ge, was wir dabei beach­ten müs­sen, sind die unter­schied­li­chen Zeit­zo­nen, um eine für bei­de Sei­ten opti­ma­le Zeit für unse­re Ver­ab­re­dun­gen festzulegen.

In die­sem vir­tu­el­len Raum kön­nen Sie zwi­schen zwei dynamischen Metho­den wählen:

Die simul­ta­ne Metho­de, bei der wir uns in Echt­zeit aus­tau­schen und inter­agie­ren, sowie die asyn­chro­ne Metho­de, bei der ich auf Ihre Anlie­gen zeit­ver­setzt eingehe. 

Bei­de Metho­den sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Sie indi­vi­du­ell und effek­tiv zu unter­stüt­zen und Ihnen neue Per­spek­ti­ven zu eröffnen.

Wäh­len Sie die Form, die Ihnen am bes­ten gefällt! 

Vari­an­te 1 | Simul­ta­ne Methode

Bei unse­rem simul­ta­nen Coa­ching und der psy­cho­lo­gi­schen Online-Bera­tung tau­chen wir gemein­sam in Echt­zeit in Ihre The­men ein: 

Unse­re dynamischen Dia­lo­ge fin­den syn­chron statt, ent­we­der via Tele­fon oder über die inno­va­ti­ve Online-Platt­form Zoom Pro.

Im Rah­men des syn­chro­ni­sier­ten Set­tings bie­ten sich uns viel­fäl­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten. Wir kön­nen per Tele­fon inter­agie­ren oder uns durch moder­ne Geschäfts­tools wie Whats­App Busi­ness, Sky­pe oder Face­Time in vir­tu­el­len Räu­men begegnen.

In der digi­ta­len Welt set­ze ich zudem mit Begeis­te­rung ein vir­tu­el­les White­board ein, um Ideen und Gedan­ken visu­ell greif­bar zu machen und inter­ak­tiv zu erfor­schen und zu entwickeln.

Vari­an­te 2 | Asyn­chro­ne Methode

Beim asyn­chro­nen Coa­ching und der psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tung fin­det die Inter­ak­ti­on zeit­ver­setzt statt: Ich stel­le Ihnen Fra­gen per E‑Mail oder in einem text­ba­sier­ten Chat­sys­tem, wor­auf Sie dann Stun­den oder sogar Tage spä­ter ant­wor­ten können. 

Die­se Fle­xi­bi­li­tät gibt Ihnen die Mög­lich­keit, die bespro­che­nen The­men in Ruhe zu durch­den­ken und dar­auf zu reagie­ren, wann immer es Ihnen am bes­ten passt.

Eini­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge bie­ten sogar die Chan­ce, sowohl in Echt­zeit als auch zeit­ver­zö­gert zu kom­mu­ni­zie­ren. Bei­spiels­wei­se bei der Nut­zung von Whats­App kön­nen Sie ent­schei­den, ob Sie lie­ber schrift­lich oder münd­lich kom­mu­ni­zie­ren möch­ten, und ob Sie sofort reagie­ren oder sich Zeit las­sen möchten.

Ger­ne bespre­che ich mit Ihnen im Vor­feld, ob ein bestimm­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal ledig­lich eine ergän­zen­de Rol­le zum Haupt­coa­ching und der psy­cho­lo­gi­schen Online-Bera­tung spielt oder ob er zum Haupt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg wird.

Wäh­len Sie die Vari­an­te, die opti­mal zu Ihren Bedürf­nis­sen passt.

Ablauf

Ich möch­te Ihnen ger­ne einen detail­lier­ten Ein­blick in den Ablauf
mei­ner Dienst­leis­tung sowie die zuge­hö­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen geben:

Kon­takt­auf­nah­me

Zur Kon­takt­auf­nah­me ste­hen Ihnen ver­schie­de­ne Metho­den zur Ver­fü­gung: tele­fo­nisch, per Nach­richt oder über die E‑Mail-Adres­se info@zeitreichtum.com sowie das Kon­takt­for­mu­lar auf mei­ner Web­site www.zeitreichtum.com.

Sie kön­nen eine promp­te Ant­wort inner­halb weni­ger Stun­den wäh­rend der regu­lä­ren Geschäfts­zei­ten erwarten. 

Mei­ne Geschäfts­zei­ten sind wie folgt:

Mon­tag: geschlossen

Diens­tag bis Don­ners­tag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Frei­tag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sams­tag und Sonn­tag: geschlossen

Das initia­le tele­fo­ni­sche Gespräch, das der Kurz­be­ra­tung, der Erfas­sung Ihrer Daten oder der Ter­min­ver­ein­ba­rung dient, ist kos­ten­frei und dau­ert bis zu 15 Minuten.

In die­sem Rah­men kön­nen Sie Ihr Anlie­gen kurz dar­le­gen und wir bekom­men die Gele­gen­heit, uns gegen­sei­tig ken­nen­zu­ler­nen. Bei Inter­es­se an einem wei­ter­füh­ren­den Coa­ching, einer psy­cho­lo­gi­schen Online-Bera­tung oder einer Unter­stüt­zung im Bereich Med­Con­sul­ting ver­ein­ba­ren wir ger­ne einen ers­ten Termin.

Erst­ge­spräch

Unse­re Sit­zun­gen fin­den in einer ent­spann­ten und pro­fes­sio­nel­len Atmo­sphä­re in mei­nem vir­tu­el­len Gesprächs­raum statt.

Die­se vir­tu­el­len Tref­fen sind sowohl zeit- als auch kos­ten­ef­fi­zi­ent und orts­un­ab­hän­gig, was Ihnen höchs­te Fle­xi­bi­li­tät ermög­licht und gleich­zei­tig Rei­se­kos­ten sowie Umwelt­aus­wir­kun­gen reduziert.

Für maxi­ma­le Sicher­heit und Benut­zer­freund­lich­keit bie­te ich Ihnen aner­kann­te Platt­for­men wie MS Teams, Zoom Pro und Face­Time an.

Im Erst­ge­spräch füh­ren wir eine umfas­sen­de Ana­ly­se Ihrer aktu­el­len Lebens­si­tua­ti­on durch, bespre­chen die Her­aus­for­de­run­gen, mit denen Sie kon­fron­tiert sind und defi­nie­ren die Zie­le, die Sie mit mei­ner Unter­stüt­zung errei­chen möchten.

Die­ses Bera­tungs­ge­spräch dau­ert 60 Minu­ten und wird elek­tro­nisch abgerechnet.

Rech­nungs­stel­lung per E‑Mail

Die Abrech­nung mei­ner Hono­ra­re erfolgt schnell und unkom­pli­ziert elek­tro­nisch direkt zwi­schen mei­nen Kli­en­ten und mir.
Das bedeu­tet, dass alle Rech­nun­gen per E‑Mail an die E‑Mail-Adres­se des Kli­en­ten zuge­stellt werden.

Hono­ra­re für Dienstleistungen:

Bit­te ent­neh­men Sie die detail­lier­te Über­sicht der Kos­ten für die ver­schie­de­nen Sit­zun­gen und Pake­te der unten auf­ge­führ­ten Preisliste.

Wei­te­re Sitzungen

Falls Sie eine Fort­set­zung unse­rer Zusam­men­ar­beit wün­schen, wer­den wir gemein­sam ent­schei­den, wel­che spe­zi­fi­schen Ange­bo­te aus den Berei­chen Coa­ching, psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tung oder Med­Con­sul­ting für Sie beson­ders vor­teil­haft und hilf­reich sind.

Ver­schwie­gen­heit

Alle Infor­ma­tio­nen, die im Rah­men unse­rer Sit­zun­gen aus­ge­tauscht wer­den, wer­den mit höchs­ter Dis­kre­ti­on behan­delt. Die Ein­hal­tung der Ver­trau­lich­keit und Schwei­ge­pflicht sichert Ihre Pri­vat­sphä­re und die Inte­gri­tät Ihrer per­sön­li­chen Daten. Wei­te­re Details zur Ver­schwie­gen­heit fin­den Sie in der DSGVO-Erklä­rung auf mei­ner Webseite.

Dau­er und Frequenz

Die Dau­er und Fre­quenz unse­rer Sit­zun­gen rich­ten sich nach Ihren indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Zielen.

Für eine inten­si­ve Unter­stüt­zung sind wöchent­li­che Sit­zun­gen emp­feh­lens­wert, wäh­rend 14-tägi­ge Sit­zun­gen Ihnen mehr Raum zur Refle­xi­on bie­ten. Die Dau­er einer Stan­dard-Sit­zung beträgt 50 Minu­ten, kann jedoch auf 120 Minu­ten erwei­tert wer­den, wenn eine ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung erfor­der­lich ist.

Indi­vi­du­el­le Situa­ti­on und Zielsetzung

Die Anzahl der benö­tig­ten Sit­zun­gen vari­iert je nach den indi­vi­du­el­len Umstän­den und den spe­zi­fi­schen Zie­len des Kli­en­ten. Es gibt Fäl­le, in denen Kli­en­ten nach einem Erst­ge­spräch bereits zufrie­den sind und kei­ne wei­te­ren Sit­zun­gen in Anspruch neh­men möchten. 

In ande­ren Situa­tio­nen kann es jedoch för­der­lich sein, zusätz­li­che Ein­zel­sit­zun­gen zu ver­ein­ba­ren oder sich für eines der spe­zi­ell kon­zi­pier­ten Modu­le zu ent­schei­den, die auf diver­se Berei­che abge­stimmt sind. Die­se Modu­le sind prä­zi­se auf bestimm­te The­men und Ziel­set­zun­gen zuge­schnit­ten und bie­ten eine struk­tu­rier­te Metho­dik zur Bear­bei­tung der Anlie­gen des Klienten.

Wahl der Module

Häu­fig wäh­len Kli­en­ten nach einem aus­führ­li­chen Erst­ge­spräch ein Modul, das ihren Bedürf­nis­sen ent­spricht. Jedes Modul ist auf spe­zi­fi­sche The­men fokus­siert und ermög­licht eine struk­tu­rier­te Vor­ge­hens­wei­se zur effek­ti­ven Lösung der indi­vi­du­el­len Anliegen. 

Die Aus­wahl eines spe­zi­fi­schen Moduls för­dert eine ziel­ge­rich­te­te Bear­bei­tung und unter­stützt signi­fi­kan­te Fortschritte.

Lang­fris­ti­ge Zusammenarbeit

Die Ter­mi­ne kön­nen wöchent­lich oder über einen aus­ge­dehn­ten Zeit­raum von meh­re­ren Mona­ten hin­weg geplant wer­den, um die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se des Kli­en­ten opti­mal zu adressieren. 

Mir liegt beson­ders am Her­zen, dass die Fre­quenz der Ter­mi­ne in einem gemein­sa­men Kon­sens fest­ge­legt wird, um eine effek­ti­ve und frucht­ba­re Koope­ra­ti­on zu sichern. Eine lang­fris­ti­ge Zusam­men­ar­beit ermög­licht tief­ge­hen­de Ver­än­de­run­gen und führt zu dau­er­haf­ten Ergeb­nis­sen, beson­ders bei kom­ple­xen oder tief ver­wur­zel­ten Pro­ble­ma­ti­ken, die eine anhal­ten­de Betreu­ung erfordern.

Vor­tei­le

Eine fort­lau­fen­de Zusam­men­ar­beit bie­tet den Vor­teil einer kon­ti­nu­ier­li­chen Unter­stüt­zung und erlaubt dem Kli­en­ten, über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg gezielt an sei­nen Zie­len zu arbei­ten. Dies för­dert nicht nur den Fort­schritt, son­dern auch die Nach­hal­tig­keit der erziel­ten Erfol­ge. Zudem schafft eine lang­fris­ti­ge Koope­ra­ti­on Raum für Refle­xi­on, Anpas­sung der Stra­te­gien und kon­ti­nu­ier­li­che Weiterentwicklung.

Kos­ten

Mei­ne Dienst­leis­tun­gen in den Berei­chen Coa­ching, psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tung und Med­Con­sul­ting wer­den als pri­va­te Online­pra­xis für Selbst­zah­ler ange­bo­ten. Als Heil­prak­ti­ke­rin für Psy­cho­the­ra­pie ist es mein Ziel, eine fle­xi­ble und indi­vi­du­el­le Betreu­ung zu gewährleisten.

Gren­zen der psy­cho­lo­gi­schen Online-Beratung

Es ist wich­tig zu ver­ste­hen, dass die von mir ange­bo­te­ne psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tung kei­ne Psy­cho­the­ra­pie im gesetz­li­chen Sin­ne darstellt. 

In Deutsch­land ist eine Psy­cho­the­ra­pie recht­lich nur im per­sön­li­chen Kon­takt zuläs­sig bzw. kann nach einer Off­line-Dia­gno­se und Indi­ka­ti­ons­stel­lung online fort­ge­setzt werden. 

Daher kön­nen nicht alle Pro­ble­ma­ti­ken adäquat online behan­delt werden. 

Bei aku­ten psy­chi­schen Kri­sen oder Stö­run­gen emp­fiehlt sich der direk­te Kon­takt zu einem nie­der­ge­las­se­nen Psy­cho­the­ra­peu­ten. Soll­ten Sie sich unsi­cher sein, ob eine Bera­tung oder eine Psy­cho­the­ra­pie erfor­der­lich ist, kon­tak­tie­ren Sie mich ger­ne unter info@zeitreichtum.com, um pas­sen­de Lösungs­an­sät­ze zu besprechen.

Mei­ne vir­tu­el­le Pra­xis bie­tet aus­schließ­lich psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tun­gen, basie­rend auf bewähr­ten the­ra­peu­ti­schen Metho­den, an. 

Durch die Arbeit in einer pri­va­ten Online-Pra­xis kann ich gezielt auf die ein­zig­ar­ti­gen Bedürf­nis­se jeden Kli­en­ten ein­ge­hen, unab­hän­gig von den strik­ten Vor­ga­ben und Regu­lie­run­gen der gesetz­li­chen Krankenkassen.

Recht­li­che Grund­la­gen und Bestimmungen

Die Nicht­erstat­tung von Leis­tun­gen der Heil­prak­ti­ker durch gesetz­li­che Kran­ken­kas­sen hat ihre gesetz­li­che Basis im Sozi­al­ge­setz­buch (SGB V). Gemäß § 27 SGB V sind aner­kann­te medi­zi­ni­sche Behand­lun­gen auf Maß­nah­men begrenzt, die für die Prä­ven­ti­on, Früh­erken­nung und The­ra­pie von Krank­hei­ten not­wen­dig sind und aus­schließ­lich von staat­lich appro­bier­ten Ärz­ten oder zuge­las­se­nen Psy­cho­the­ra­peu­ten durch­ge­führt werden. 

In die­sem recht­li­chen Rah­men erhal­ten Heil­prak­ti­ker kei­ne Aner­ken­nung als offi­zi­el­le Leis­tungs­er­brin­ger, was zur Fol­ge hat, dass ihre Dienst­leis­tun­gen nicht von den gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­run­gen abge­deckt wer­den und somit kei­ne Kos­ten­er­stat­tung erfolgt. Des Wei­te­ren wird die beruf­li­che Pra­xis der Heil­prak­ti­ker durch das Heil­prak­ti­ker­ge­setz (Heil­prG) gere­gelt. Nach § 1 Heil­prG dür­fen Heil­prak­ti­ker die Heil­kun­de aus­üben, jedoch ohne die erfor­der­li­che ärzt­li­che Approbation.

Aus­nah­me­re­ge­lun­gen

Eini­ge pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­run­gen bie­ten Erstat­tun­gen für Psy­cho­the­ra­pie­be­hand­lun­gen an, die gemäß dem Heil­prak­ti­ker­ge­setz (Heil­prG) erfolgen. 

Der Umfang der Kos­ten­er­stat­tung hängt jedoch von den spe­zi­fi­schen Kon­di­tio­nen Ihres indi­vi­du­el­len Ver­si­che­rungs­ver­trags ab. 

Ich emp­feh­le Ihnen, sich im Vor­feld mit Ihrer Ver­si­che­rung in Ver­bin­dung zu set­zen, um alle rele­van­ten Details zu klären. 

Bit­te rei­chen Sie die ent­spre­chen­den Rech­nun­gen bei Ihrer Ver­si­che­rung ein, um eine Erstat­tung der Kos­ten zu beantragen.

Abrech­nung

Die Abrech­nung mei­ner Hono­ra­re erfolgt elek­tro­nisch direkt zwi­schen mei­nen Kli­en­ten und mir. 

Jeg­li­che Erstat­tun­gen durch die Ver­si­che­rung müs­sen von den Kli­en­ten eigen­stän­dig ver­han­delt wer­den. Bit­te beach­ten Sie, dass Sie als mein Kli­ent ver­pflich­tet sind, die ver­ein­bar­ten Hono­ra­re frist­ge­recht und voll­stän­dig zu begleichen.

Die Zah­lung für die von mir ange­bo­te­nen Modu­le und Pake­te ist inner­halb eines fest­ge­leg­ten Zeit­raums von drei Tagen nach Erhalt einer elek­tro­ni­schen Rech­nung fällig. 

Bei Ein­zel­ge­sprä­chen ist die Zah­lung am Tag der elek­tro­ni­schen Zustel­lung fällig.

Gesetz­li­che Krankenversicherung

Lei­der über­neh­men gesetz­li­che Kran­ken­kas­sen nicht die Kos­ten für Psy­cho­the­ra­pien, die durch Heil­prak­ti­ker gemäß dem Heil­prak­ti­ker­ge­setz durch­ge­führt werden. 

Daher rich­ten sich mei­ne Ange­bo­te der psy­cho­lo­gi­schen Online-Bera­tung aus­schließ­lich an Selbst­zah­ler und sind nicht über eine Kran­ken­kas­se abrechenbar.

Kon­takt­for­mu­lar

Ihre Anga­ben, die Sie per E‑Mail oder Kon­takt­for­mu­lar machen, wer­den zum Zwe­cke der Bear­bei­tung Ihrer Anfra­ge sowie für even­tu­el­le Fol­ge­fra­gen gespeichert.

Daten­schutz

Ich ver­pflich­te mich zu den Prin­zi­pi­en der Daten­ver­mei­dung und Daten­spar­sam­keit. Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den daher nur so lan­ge gespei­chert, wie dies zur Errei­chung der genann­ten Zwe­cke erfor­der­lich ist oder wie es die gesetz­li­chen Spei­cher­fris­ten vorsehen. 

Nach­dem der jewei­li­ge Zweck erfüllt oder die­se Fris­ten abge­lau­fen sind, wer­den die Daten rou­ti­ne­mä­ßig und gemäß den gesetz­li­chen Vor­schrif­ten gesperrt bzw. gelöscht.

Stor­nie­rung eines Termins

Bit­te infor­mie­ren Sie mich min­des­tens 24 Stun­den vor Ihrem geplan­ten Ter­min, falls Sie ver­hin­dert sein soll­ten, um zusätz­li­che Kos­ten zu ver­mei­den. Bei Nicht­ein­hal­tung die­ser Frist muss ich Ihnen lei­der das vol­le Hono­rar für die geplan­te Behand­lung in Rech­nung stellen. 

Bit­te beach­ten Sie auch, dass ver­spä­tet begon­ne­ne Sit­zun­gen nicht ver­län­gert wer­den kön­nen und eine Ver­spä­tung eine ent­spre­chen­de Kür­zung der Behand­lungs­dau­er nach sich zieht.

Ich hof­fe, die­se Infor­ma­tio­nen sind für Sie nützlich. 

Für wei­te­re Fra­gen ste­he ich Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung und lade Sie herz­lich zu einem Erst­ge­spräch ein.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre

Michae­la Busch